buechereiDie Schulbücherei befindet sich seit neustem im ehemaligen Musikraum im Mittelgebäude der Schule. Dieser Raum bietet mehr Platz als der vorherige und die vorhandene Empore bietet den Kindern einen kuscheligen Platz zum Lesen.


Nach der schriftlichen Zustimmung der Eltern bekommen alle SchülerInnen einen Büchereiausweis und konnen sich damit Bücher ausleihen.

Die Bücherei ist für alle Kinder jeden Donnerstag in der ersten Pause geoffnet. Zusätzlich gibt fur jede Lerngruppe vierzehntägig eine feste Büchereizeit.buecherei 2

Die Bücher sind nach verschiedenen Lesestufen sortiert, aber auch nach Themen wie zum Beispiel Tiere, Berufe, Entdeckungen...

Die Auswahl fällt den Kindern manchmal schwer, sodass wir sie gerne dabei unterstützen, das passende Buch zu finden.

Meist leitet ein_e Werkstudent_in die Bücherei und bekommt dabei tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung. Es ist uns wichtig, dass bei der Auswahl neuer Bücher die Wünsche der Kinder berücksichtigt werden und wir freuen uns immer über Anregungen.

buecherei 3

Für uns alle gelten folgende Büchereiregeln:

  • Die Kinder aus den Lerngruppen 1/2 dürfen sich jedes Mal ein Buch aussuchen.

  • Die Kinder aus den Lerngruppen 3/4 dürfen sich jedes Mal zwei Bücher aussuchen.

  • Wenn ein Kind ein Buch vergessen hat oder es noch nicht fertig gelesen hat, kann es dieses bei uns verlängern. Allerdings sollte dieses nicht allzu häufig vorkommen.

  • Die Bücher sollen nach dem Herausnehmen immer wieder an ihren Platz gestellt werden.

  • In der Bücherei sind wir immer leise.

  • Mit den Büchern soll zu Hause und in der Schule immer vorsichtig umgegangen werden.