Von Lesehelferinnen, Rechen-Unterstützern und Sprach-Begleitern

Sie kommen 1 - 2 Stunden in der Woche in "ihre" Lerngruppe und üben mit Kindern in kleinen Gruppen oder auch einzelnen Kindern das Lesen von ausgewählten Texten, unterstützen die Kinder im Bereich Mathematik oder arbeiten mit ihnen an ihrer Sprachkompetenz. In besonderen Kursen sind sie auf ihre Tätigkeit in der Schule vorbereitet worden und helfen Kinder in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der jeweiligen Lehrkraft.

Sitzgruppe

Für uns PädagogInnen sind die MitarbeiterInnen der Freiwilligen-Agentur inzwischen zu einer großen Unterstützung geworden, die wir dankbar annehmen und nicht mehr missen möchten!

Dr. Henning  Scherf auf unserem Schulhof

 

 

 

 

Lesepatenschaft

Seit Frühjahr 2006 kommt unser ehemaliger Bürgermeister Dr. Henning Scherf regelmäßig einmal im Jahr in jede Lerngruppe und liest den Schülerinnen und Schülern aus einem von ihm ausgewählten Kinderbuch vor. Dabei kommt es immer zu interessanten Gesprächen - die Kinder sind von Dr. Scherf begeistert und freuen sich auf den nächsten Besuch.